Aktiv werden!
Sollten Sie Platz, Erfahrungen mit Pferden und eine Ahnung haben, was auf Sie zukommen kann, wenn Sie ein Tier aus schlechter Haltung aufnehmen, tragen Sie sich in unserem Forum in die Rubrik "Aktiv helfen" ein oder senden Sie uns eine e-mail.
So hat wieder ein Pferd (oder mehrere) die Chance, nach einem relativ kurzen Transport ein dauerhaftes neues Zuhause oder eine traumhafte Übergangsheimat zu finden.
Häufig ist es nämlich so, dass aus Mangel an Adressen die Tiere von Magdeburg nach München und von Kiel nach Frankfurt verbracht werden, weil dort gerade zufällig jemand wohnt, den man bei der jeweiligen Schutzorganisation kennt oder man dort einen eigenen Hof betreibt.
Diese Lücke soll mit Hilfe unserer hp geschlossen werden.
Alle zur Verfügung stehenden Plätze werden von den vermittelnden Tierschützern vor Ort überprüft.
Denn niemandem ist damit geholfen, wenn Tiere aus einem dunklen, vergitterten, fensterlosen Stall in den nächsten wechseln. Auch wenn dieser völlig neu ist... Selbst Tierschutzhöfe werden gelegentlich von gutmeinenden Laien in Sachen Pferdehaltung erbaut und dann passieren tatsächlich solche Fehler. Damit lassen sich aber ausschließlich andere Laien beeindrucken...
Dass manches Tierschutzpferd nicht mitten im Winter in den Offenstall geschickt werden kann, liegt auf der Hand. Doch der Bedarf an Licht und Luft muss trotz Boxenhaltung gewährleistet sein.
Wenn Sie ihren Stall als Unterkunft für sichergestellte Tiere anbieten, denken Sie daran, dass er keine 250.000 € gekostet haben muss.
Was zählt, ist die pferdegerechte Umgebung.
Die Anforderungen der Leitlinien zur Pferdehaltung ( www.bml.de unter „Tierschutz“) müssen erfüllt sein – sie dienen ohnehin als Maßstab für artgerechte und sichere Pferdehaltung , die jeder Pferdehalter einhalten sollte.
Denn: Pferdeschutz beginnt im eigenen Stall.
Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie aktiv helfen möchten.
mail@pferdeschutz.org oder
im Forum
Partner Seite: